Mit Bus, Bahn & Schiff nach Australien usw!

 

Malaysia ...

 

 

... das Land, das sich auf dem Globus zu einer großen Halbinsel aus dem immer schlanker werdenden Thailand entwickelt und des anderen, nahezu gleich großen Teils auf Borneo, das es sich mit Indonesien teilt. Und wenn ich jetzt schon auf den malaysischen Teil Borneos rüberhüpfen sollte, statt auf meiner Rückreise, wäre der kleine Mini-Staat Brunei damit nach Singapur, dem Stadtstaat, das viertletzte Land, das mich noch von meinem großen Ziel, dem australischen Kontinent trennt. Allerdings bin ich mir im Moment noch nicht darüber im Klaren, da ich möglichst einen Weg per Schiff finden will, um nicht fliegen zu müssen. Und so wird auf jeden Fall Singapur und ggfls. auch Brunei noch vor Indonesien für einen oder zwei weitere Stempel in meinem Pass sorgen.